StartseitePraxisVeranstaltungen


»Laienreanimation in Theorie und Praxis«

Nachdem in den Räumen des NC, nephrologisches Zentrum Kiel, im Jahr 2015 bereits zwei erfolgreiche Veranstaltungen für Angehörige der Patienten und Taxifahrer zum Thema „Laienreanimation“ durchgeführt worden, wurde für das Jahr 2016 ein neuer Veranstaltungsort geplant.

Auf Initiative und Einladung des Senior Captains Michael August Schulz fand am 18. Februar in den Räumen des Golf- und Landclubs Gut Uhlenhorst in Dänischenhagen eine Veranstaltung zum Thema:

„Laienreanimation in Theorie und Praxis“

für 75 geladene Gäste aus der Seniorenmannschaft des Golfclubs statt. Nach den einleitenden Worten von Dr. Michael Wittwer aus dem NC als Sponsor übernahm der Direktor des neu gegründeten Instituts für Rettungs-und

Notfallmedizin der Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Herr PD Dr. Jan Gräsner, die Aufgabe in einem halbstündigen Vortrag dem Publikum die Theorie der Reanimation nahe zu bringen.

Im Anschluss hieran wurden unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Dr. Gräsner und seinen beiden Oberärzten, Herrn Dr. Wnent und Dr. Marung, von allen Teilnehmern praktische Übungen zur Herzdruckmassage und Beatmung an den bereitgestellten Übungspuppen durchgeführt. Im Anschluss hieran konnten sich alle Gäste bei einem kleinen Imbiss, den die Gastronomie vorbereitet hatte, stärken und den Gedankenaustausch mit dem Team von Dr. Gräsner vertiefen. Alle Teilnehmer waren sich einig, an diesem Nachmittag wichtige Informationen und Kenntnisse hinzu gelernt zu haben!


Druckbare Version

ImpressumSeitennavigationAnfahrtKontakt