HEINZ-PETER KLÜNDER

HEINZ-PETER KLÜNDER


März 2019 bis September 2019

Im Rahmen von KUNST IM NC
laden wir Sie herzlich ein
zur Eröffnung unserer 31. Ausstellung
mit Werken der Künstlerin

HEINZ-PETER KLÜNDER

am 30. März 2019 um 16:00 Uhr
in das NC Nephrologische Centrum
Sedanstraße 16 a 24116 Kiel

Begrüßung: Thorsten Bargemann




Bei Rückfragen:
Fax (0431) 570 91-15
E-Mail praxis@nc-kiel.de

Dauer der Ausstellung:
vom 30. März 2019 25. September 2019
Montag Samstag 07:30 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch und Freitag 14:00 18:00 Uhr

1949

Geboren in Trendelburg, Landkreis Kassel, Nord-Hessen

1955 1962

Volksschule Trendelburg

1962 1965

Tischlerlehre mit Abschluss

1965 1968

Arbeit als Tischlergeselle

1969 1973

Dienstzeit bei der Bundesmarine

1973 1975

Technisches Zeichnen und Malen in der Handwerksgewerbeschule in Hamburg-Altona

1975 1983

Arbeit als Tischlergeselle

1983

Technischer Dienst bei der Stadt Kiel

1983 1988

Unterricht an der Förde vhs Kiel bei den Dozenten Klaus Baumgartner und Burkhart Schild

1988 1992

Mehrere Jahre hindurch sporadisch privater Unterricht bei einem Kirchenrestaurator in Osterhever

1993

Ausstellung im Heimatmuseum Trendelburg

2009 2015

Unterhalt eines Ateliers im Initiativenhaus Alte Fröbelschule mit ständiger Ausstellung

2014

Ruhestand

Arbeitsweise

Meine Leidenschaft zu zeichnen und zu malen hat sich seit meiner Kindheit bis heute nicht nur erhalten, sie ist stärker geworden. Neben dem Zeichnen mit Kohle und Bleistift, arbeite ich heute hauptsächlich mit Ölfarben auf Hartfaser und Leinwand. Ich erzähle mit meinen Bildern, die keinen Anspruch auf naturalistische Darstellung erheben, fantasievolle kleine Geschichten. Nur die Perspektive versuche ich soweit wie möglich richtig darzustellen, alles andere ist Fiktion als fantasievolles, gestalterisches Mittel für die Darstellung einer heilen und bunten, unbeschwerten und optimistischen Welt. Wer sich meine Bilder anschaut, soll sich dabei wohlfühlen.

Interessen

Ich liebe es mich in mein kleines Atelier zurückzuziehen, um mich dort der Darstellung meiner Fantasien und damit verbunden meiner Malerei hinzugeben. Dabei kann ich wunderbar entspannen und neue Ideen für weitere Bilder gewinnen.


KUNST IM NC ist nicht kommerziell ausgerichtet. Es bleibt den Künstlern überlassen, ob sie einzelne Objekte an Interessenten veräußern möchten. Von den Erlösen gehen 10 % an das Hospiz Kieler Förde, Kieler Volksbank, Konto 62707000, BLZ 21090007.


Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu analysieren. Einige sind notwendig und andere dienen dazu zu verstehen wie unsere Besucher die Website nutzen.